The World's
Toughest Row
The World’s Toughest Row ist meine ganz persönliche Atlantic Challenge für 2024. Als 1. deutscher Soloruderer werde ich den Atlantik allein überqueren. Erfahre hier mehr über die Challenge.
The World's Toughest Row
3000 Seemeilen nur Wasser
Diese Atlantik Challenge wird als eines der taffsten Ruderrennen der Welt bezeichnet. Der Start zu dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung ist Mitte Dezember. Wie alle früheren Seefahrer startet das Rennen von der Insel La Gomera (Kanarische Inseln) genauer gesagt im Hafen von San Sebastian de la Gomera. Der Zielhafen liegt mit Kurs Westsüdwest in der Karibik auf der traumhaften Insel Antigua. Dazwischen befindet sich lediglich der Atlantik mit einer Strecke von 3000 Seemeilen oder umgerechnet ca. 4800 Kilometer.
Für die Überquerung rechne ich als Solo-Ruderer mit einer Zeit von mindestens 60 bis hin zu 90 Tagen. Spätestens hier muss einem klar werden, worauf man sich dabei einlässt. Die Veranstalter arbeiten hier sehr professionell und bieten allen Teams die bestmögliche Sicherheit an. Um überhaupt qualifiziert zu werden, müssen aus Sicherheitsgründen verschiedene Pflichtkurse absolviert werden. Hierzu gehören unter anderem: Erste Hilfe See, Sicherheitstraining, Ausbildung in Navigation sowie Wetterkunde, Funkzeugnis und eine 120 Stündige Fahrt auf dem eigenen Ruderboot.
Es werden für diese Challenge spezielle Ozean taugliche Ruderboote zum Einsatz kommen. Grundsätzlich gibt es Bootsklassen vom Einer bis zum Fünfer Boot. Ich hingegen habe mich ja für ein Solo Ruderboot entschieden. An Bord eines solchen Hightech Ruderbootes befinden sich alle möglichen technischen Einrichtungen angefangen bei der Navigationsausrüstung, Funkgeräte, Satellitentelefon, Ortungsgerät für den Notfall, Alarmknopf, Rettungsinsel, Solaranlage und eine Entsalzungsanlage zur Wasseraufbereitung.
The World’s Toughest Row gibt es schon seit 1997. Von 2011 bis 2022 war sie unter dem Namen Talisker Whisky Atlantic Challenge bekannt, mit immer wieder wechselnden Start- und Zielhäfen. Doch eines blieb all die Jahre unverändert. Die Überquerung des Atlantiks. Seit 2012 steht die Regatta unter der Organisation des spanischen Unternehmens “Atlantic Campaign SL”. Hauptsponser und Namensgeber ist seit 2011 Talisker Whisky.
Die Boote
- Kleinboote, wie Einer, Doppelzweier und Dreier
- Großboote, wie Doppelvierer und Fünfer
- Martin Stengele wird mit einem Solo-Ruderboot starten
Die Strecke
- Start ist auf auf der kanarischen Insel La Gomera, westlich von San Sebastian
- Ziel ist die Südküste der karibischen Insel Antigua, ganz genau die historische Hafenanlage Nelson’s Dockyard (English Harbour)
- Dazwischen liegen 3.000 Seemeilen (ca. 4.800 km)