Am Samstag, 19. November 2022, war es endlich so weit. Mein Atlantik Ruderboot MARS hat für den Winter 2022/23 beim https://sv-dingelsdorf.de/ einen Heimathafen gefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des 1. Vorsitzenden Günther Brugger und Jean-Pierre aus meinem Team All4One konnten wir die MARS zu Wasser lassen.
Aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes mussten wir etwas improvisieren. Die lange Rampe zum Slippen von Booten konnte so nicht genutzt. Daher nahmen wir eine kleine Abkürzung über die „Seite“.
Meine erste Kennenlern-Tour mit der Mars führte mich ca. 400 m von der Slipanlage zum eigentlichen Jachthafen von Dingelsdorf. Nicht nur das alles neu und anders war, musste ich diese Erste Reise noch ohne Steuerfinne absolvieren. Im Jachthafen angekommen haben wir mehrere Anlegestellen im Hafen ausprobiert. Schließlich konnten wir einen geeigneten Liegeplatz für die MARS finden. Nun ging es darum, mein Boot Wind- und sturmfest festzumachen. Ein großer Vorteil an dieser Hafenanlage ist der schwimmende Steg. So sind die Festmacher Leinen nie zu lang oder zu kurz, wenn der Wasserstand des Bodensees sich ändert.
Außer einem Fischerboot liegt nur noch meine MARS im Hafen. Auch während meiner ersten Trainingseinheiten um das Boot und meine vorhandene besser Technik kennenzulernen, bin ich meist alleine auf dem See unterwegs. Gerade das Ein- und Auslaufen in den Hafen mit meinem Ruderboot auch unter widrigen Bedingungen müssen noch gelernt werden. Auf meiner späteren Reise wird es hingegen nur es jeweils nur 1 Auslaufen bzw. Einlaufen in einem Hafen geben.
Ab dem Frühjahr / Sommer 2023 ist mein nächster Heimathafen (in den Sommermonaten) unmittelbar vor dem Inselhotel in Konstanz.
Bis dahin werde ich wohl einige Ruderschläge gemacht haben …
Euer Solo-Ruderer Martin Stengele